Teststation

via_backnang präsentiert: Geolusion – inklusives Geocaching


Eröffnung am 15.08.2021 15 Uhr mit Schirmherr Gernot Gruber (MdL)

Zusammen etwas schaffen ist ein guter Weg, sich kennen und schätzen zu lernen. Fatma Dede und Lea Hörmann (beide ehrenamtlich tätig), sowie Samara Wildermuth und Felix Walter (beide Vorstandsmitglieder bei via_backnang e.V.) haben sich zusammen auf den Weg gemacht, einen Geocaching Pfad mit einem gewissen Extra zu erschaffen.

Samara ist eine begeisterte Geocacherin. 2019 hatte sie die Idee, auch selbst ein paar Tradies zu legen. Solche Ideen brauchen den richtigen Zeitpunkt für die Umsetzung. Der kam Anfang 2021 durch eine Anfrage von Kubus e.V. und Lockstoff! Theater im öffentlichen Raum e.V. Der junge Verein via_backnang e.V. wurde von Kubus e.V./Lokstoff! angefragt für das Projekt „gemeinsam. Begegnung gestalten“. Ein inklusiver Geocaching Pfad wurde als gemeinsames Thema gefunden. Die Aufgaben in den Caches wurden in verschiedenen Sprachen und in Leichter Sprache ausgearbeitet.

Nach Online-Projektkonferenzen wurde im Mai eine gemeinsame Caching Tour gemeistert. Die Spannung war groß, denn vom Projekt „gemeinsam. Begegnung gestalten“ war ein Kamerateam mit dabei und hat die Aktivitäten gefilmt. Der Trailer ist unten zu sehen. Mit diesen Erfahrungen wurde das Projekt geplant, die Aufgaben verteilt, weitere Onlinekonferenzen zur Abstimmung fanden statt. Die jungen Erwachsenen hatten viel Spaß miteinander. Dabei entstand auch der Titel „Geolusion“.


Die finalen Arbeiten, das Verpacken der Gegenstände in die Dosen und Behälter, das Rätsel finalisieren, das Verstecken und Einloggen in die Software App fand Ende Juli 2021 statt.

Die Idee hat Gernot Gruber (MdL) begeistert, sodass er gern die Schirmherrschaft für dieses inklusive Projekt übernommen hat. 


Die feierliche Eröffnung wird am Sonntag,15.08.2021 um 15 Uhr auf dem Waldparkplatz zwischen Maubach und Erbstetten stattfinden. Besucher sind herzlich willkommen. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung wird ein inklusives Kunstwerk enthüllt und der Öffentlichkeit übergeben.



 „gemeinsam. Begegnung gestalten“ ist ein Projekt von Kubus e.V. und Lockstoff! Theater im öffentlichen Raum Stuttgart.

In Kooperation mit via_backnang e.V. wurde ein Beitrag zur Inklusion geleistet. Geolusion soll ermöglichen, dass mehr interessierte Menschen einen Geocaching Pfad absolvieren können....


Stimmen zu Geolusion

Share by: